Bestimmungen zur Nutzung von VisecaOne

A  Allgemeiner Teil
1. Allgemeine Bestimmungen zur Nutzung von VisecaOne
2. Nutzung von VisecaOne
3. Risiken, Gewährleistungsausschluss und allgemeine Sorgfalts- und Meldepflichten
4. Haftung

B  Besonderer Teil 
5. 3-D Secure
6. Masterpass
7. Wearable Payment
8. Wearable Payment

 

 

A  Allgemeiner Teil


1. Allgemeine Bestimmungen zur Nutzung von VisecaOne
1.1 Bestimmungen zur Nutzung von VisecaOne und weitere relevante Dokumente
Die vorliegenden Bestimmungen regeln im Zusammenhang mit den unter der Marke „VisecaOne“ („VisecaOne“) zur Verfügung gestellten Online-Services („Services“) die rechtlichen Beziehungen zwischen den Inhabern ("Inhaber") einer Haupt- oder Zusatzkarte oder einer Business Card, die von der Viseca Card Services SA („Herausgeberin“) herausgegeben wurden („Karte(n)“), und der Herausgeberin.
VisecaOne ist verfügbar über:
  • die VisecaOne Webseite („Webseite“) und
  • die VisecaOne App („App“)
Zu beachten sind die weiteren Informationen zu VisecaOne – insbesondere zur Bearbeitung von Daten und zur Datensicherheit – in der Datenschutzerklärung, den Nutzungsbedingungen der Webseite sowie auf der Webseite selbst.
Die vorliegenden Bestimmungen gelten zusätzlich zu den jeweils anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Benützung von Karten der Herausgeberin für Private oder für Unternehmen („Viseca-Karten-AGB“). Im Fall abweichender Regelungen gehen die vorliegenden Bestimmungen den Viseca-Karten-AGB vor.
Die vorliegenden Bestimmungen bestehen aus einem allgemeinen Teil für die Nutzung von VisecaOne sowie aus einem besonderen Teil für die Nutzung von bestimmten auf VisecaOne angebotenen Services.

1.2 Was ist VisecaOne und wie wird es weiter entwickelt?
VisecaOne umfasst Services der Herausgeberin. VisecaOne wird im Laufe der Weiterentwicklung bestehende Services der Herausgeberin (z.B. MyAccount / surprize.ch) ersetzen.
Die Nutzung von VisecaOne setzt eine Registrierung voraus. Dem registrierten Inhaber werden neu eingeführte Services durch Aktualisierungen (Updates) zur Verfügung gestellt. Die Herausgeberin wird den Inhaber auf angemessene Weise über die Weiterentwicklungen und gegebenenfalls die damit zusammenhängenden Änderungen der vorliegenden Bestimmungen informieren.

1.3 Welche Funktionen bietet VisecaOne?
VisecaOne kann – aktuell oder künftig – insbesondere folgende Funktionen umfassen:
  • Benutzerkonto zur Verwaltung persönlicher Daten;
  • Kontrolle und Bestätigung von Zahlungen  z.B. mittels 3-D Secure (MasterCard SecureCode bzw. Verified by Visa)  in der App oder durch Eingabe eines SMS-Code (vgl. Ziff. 5);
  • Kontrolle und Bestätigung bestimmter Handlungen (z.B. Logins, Kontakte mit der Herausgeberin) in der App oder durch Eingabe eines SMS-Code;
  • Aktivierung von Karten zur Nutzung von Masterpass (vgl. Ziff. 6);
  • Aktivierung von Karten zur Nutzung von Zahlmöglichkeiten (z.B. mittels Mobiltelefon) in der App oder durch Eingabe eines SMS-Code;
  • Austausch von Mitteilungen und Benachrichtigungen aller Art zwischen dem Inhaber und der Herausgeberin (auch z.B. die Mitteilung einer Änderung von Bestimmungen), sofern nicht eine besondere Form der Mitteilung bzw. Benachrichtigung vorbehalten wird (z.B. schriftliche Beanstandung einer Monatsrechnung);
  • Übersicht über Transaktionen oder Karten und elektronische Anzeige von Rechnungen (aktuell in MyAccount);
  • Übersicht über das Konto des Bonusprogramms und Möglichkeit zum Einlösen von Punkten (aktuell surprize-Konto);
  • Informationen im Zusammenhang mit der Verwendung der Karte (aktuell SMS Services).
1.4 Vorteile von VisecaOne
VisecaOne soll dem Inhaber verschiedene Vorteile bieten:
  • VisecaOne macht den Zugang zu den Services sicherer: Ein modernes Verfahren zur Authentifizierung des Inhabers  ermöglicht die Kontrolle und Bestätigung, dass Handlungen tatsächlich durch den Inhaber erfolgt sind – durch Verwendung des Mobiltelefons als zweiten Faktor (neben Login) und durch einen gesicherten Kommunikationskanal zwischen dem Inhaber und der Herausgeberin.
  • VisecaOne fasst die Services der Herausgeberin auf einer einheitlichen Plattform zusammen und wird damit übersichtlicher.
  • VisecaOne macht den Zugang zu den verschiedenen Services der Herausgeberin einfacher: Benutzername und Passwort ermöglichen die Registrierung und das Login für verschiedene Services.
  • Online-Zahlungen mit 3-D Secure sind schneller: Anstelle der Eingabe des 3-D Secure Passwortes kann die Zahlung mit der App bzw. oder durch die Eingabe des SMS-Codes kontrolliert und bestätigt werden.Mit Masterpass kann bei Online-Shops bezahlt werden, ohne die Karten- und Kundendaten jedes Mal einzugeben.

2. Nutzung von VisecaOne
2.1 Nutzungsberechtigung
Der Inhaber ist nur unter folgenden Voraussetzungen berechtigt, VisecaOne zu nutzen:
  • Er ist in der Lage, die vorliegenden Bestimmungen und die damit verbundenen Anforderungen umzusetzen (insbesondere Ziff. 3.2.1 und Ziff. 3.2.3) und
  • er ist zur Benützung einer Karte der Herausgeberin als Inhaber einer Haupt- oder Zusatzkarte oder einer Business Card der Herausgeberin berechtigt.

2.2 Einwilligungen bei der Registrierung und im Rahmen der Weiterentwicklung von VisecaOne
Der Inhaber erteilt der Herausgeberin durch die Verwendung von VisecaOne hiermit ausdrücklich folgende Einwilligungen:
  • Einwilligung in die Bearbeitung von Daten, die bei der Nutzung von VisecaOne erhoben wurden oder werden. Dies umfasst insbesondere auch die Einwilligung in deren Verbindung mit bei der Herausgeberin bereits bestehenden Daten und die Erstellung von Profilen, jeweils zu Zwecken des Risikomanagements und zu Marketingzwecken der Herausgeberin oder im Auftrag von Gesellschaften der Aduno Gruppe (www.aduno-gruppe.ch) und Dritter gemäss Datenschutzerklärung.
  • Einwilligung in den Empfang von Mitteilungen und Informationen zu Produkten und Dienstleistungen der Herausgeberin, anderer Gesellschaften der Aduno Gruppe und Dritter zu Marketingzwecken (Werbung). Diese können von der Herausgeberin per E-Mail oder direkt in der App oder auf der Webseite zugestellt werden.
  • Einwilligung in die Verwendung der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse sowie der Webseite und der App zur gegenseitigen elektronischen Kommunikation mit der Herausgeberin (z.B. Mitteilungen von Adressänderungen, Mitteilung der Änderung von Bestimmungen (AGB) oder Mitteilungen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Kartenmissbrauch)
Die Einwilligung in den Empfang von Mitteilungen zu Produkten und Dienstleistungen und/oder in die Datenbearbeitung zu Marketingzwecken kann jederzeit durch Mitteilung an die Herausgeberin mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden (opt-out-Recht). Die entsprechenden Kontaktangaben finden sich in der Datenschutzerklärung.

2.3 Ablehnung von Einwilligungen im Rahmen der Weiterentwicklung von VisecaOne
Lehnt der Inhaber die Erteilung einer Einwilligung in Bestimmungen im Rahmen der Weiterentwicklung von VisecaOne (z.B. bei Updates) ab, können die App oder die Webseite oder einzelne Services davon unter Umständen nicht oder nicht mehr genutzt werden.

2.4 Wirkung der Vornahme von Bestätigungen
Jede Bestätigung, die über die App oder durch die Eingabe eines SMS-Code vorgenommen wird, gilt als Handlung des Inhabers. Der Inhaber hat das Recht, den Beweis des Gegenteils zu erbringen. Der Inhaber verpflichtet sich, für aus Bestätigungen resultierende Belastungen seiner Karte einzustehen, und ermächtigt die Herausgeberin zur Ausführung entsprechender Aufträge und zur Vornahme entsprechender Handlungen.

2.5 Verfügbarkeit / Sperrung / Änderungen
Die Herausgeberin kann die Möglichkeit zur Nutzung von VisecaOne aus zureichenden Gründen jederzeit ganz oder teilweise auch ohne vorgängige Mitteilung unterbrechen, einschränken, einstellen oder durch eine andere Leistung ersetzen. Die Herausgeberin hat insbesondere das Recht, den Zugang des Inhabers zu VisecaOne vorübergehend oder definitiv zu sperren (z.B. bei Verdacht auf Missbrauch).

2.6 Immaterialgüterrechte und Lizenz
Sämtliche Rechte (insbesondere Urheber- und Markenrechte) an Software, Texten, Bildern, Videos, Namen, Logos und anderen Daten und Informationen, die über VisecaOne zugänglich sind oder im Lauf der Zeit zugänglich werden, stehen ausschliesslich der Herausgeberin oder den entsprechenden Partnern und Dritten (z.B. MasterCard, Visa Europe) zu, sofern in diesen Bestimmungen nichts anderes vorgesehen ist. Die auf VisecaOne sichtbaren Namen und Logos sind geschützte Marken.
Für die Nutzung der App gewährt die Herausgeberin dem Inhaber eine nicht ausschliessliche, nicht übertragbare, unbefristete, widerrufliche und unentgeltliche Lizenz, um die App herunterzuladen, auf einem im dauerhaften Besitz des Inhabers befindlichen Gerät zu installieren und sie im Rahmen der vorgesehenen Funktionen zu nutzen.
Für die Nutzung der Webseite gelten zusätzlich die Lizenzbestimmungen gemäss den Nutzungsbedingungen der Webseite (unter dem Titel „Eigentum an der Webseite, Markenrechte und Urheberrechte").

3. Risiken, Gewährleistungsausschluss und allgemeine Sorgfalts- und Meldepflichten
3.1 Risiken bei der Nutzung von VisecaOne
Der Inhaber nimmt zur Kenntnis und akzeptiert, dass die Nutzung von VisecaOne Risiken mit sich bringt.
Es ist insbesondere möglich, dass mit der Nutzung von VisecaOne Karten, Benutzername und Passwort, verwendete Geräte oder persönliche Daten des Inhabers durch unberechtigte Dritte missbraucht werden. Dadurch kann der Inhaber finanziell (durch Belastung seiner Karte) geschädigt und in seiner Persönlichkeit (durch Missbrauch persönlicher Daten) verletzt werden.
Weiter besteht das Risiko, dass VisecaOne oder einer der auf VisecaOne angebotenen Services nicht genutzt werden kann (z.B. kein Login auf VisecaOne möglich).
Missbräuche werden ermöglicht oder begünstigt insbesondere durch:
  • die Verletzung von Sorgfalts- oder Meldepflichten durch den Inhaber (z.B. durch unsorgfältigen Umgang mit Benutzername / Passwort oder Nichtmelden von Kartenverlust);
  • die vom Inhaber gewählten Einstellungen oder mangelhaften Unterhalt der für die Nutzung von VisecaOne verwendeten Geräte und Systeme (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet und weitere EDV-Infrastruktur), z.B. durch fehlende Bildschirm- Sperre, durch fehlende oder ungenügende Firewall und Virenschutz oder durch veraltete Software;
  • Eingriffe Dritter oder Fehler bei der Datenübermittlung über das Internet (z.B. Hacking, Phishing oder Datenverlust);
  • fehlerhafte Bestätigungen in der App oder durch Eingabe eines SMS-Code (z.B. bei mangelhafter Kontrolle einer Bestätigungsanfrage);
  • vom Inhaber für VisecaOne – insbesondere für die App – gewählte schwächere Sicherheitseinstellungen (z.B. Speicherung des Login).
Hält der der Inhaber die folgenden Sorgfalts- und Meldepflichten im Umgang mit den mobilen Geräten und dem Passwort sowie die Pflichten zur Kontrolle der Bestätigungsanfragen ein, kann er diese Risiken eines Missbrauchs vermindern. Weitere Informationen zur Verminderung der Risiken bei der Nutzung von VisecaOne werden auf der Webseite zur Verfügung gestellt.
Die Herausgeberin sichert nicht zu und leistet keine Gewähr, dass die Webseite und die App dauerhaft zugänglich sind oder störungsfrei funktionieren oder dass Missbräuche erkannt und mit Sicherheit verhindert werden können.

3.2 Allgemeine Sorgfaltspflichten des Inhabers
3.2.1 Allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit den verwendeten Geräten und Systemen, insbesondere den mobilen Geräten
VisecaOne verwendet zur Authentifizierung u.a. mobile Geräte (z.B. Mobiltelefon, Tablet; jeweils „mobiles Gerät“) des Inhabers. Der jederzeitige Gewahrsam dieser mobilen Geräte ist deshalb ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Der Inhaber hat mobile Geräte mit angemessener Sorgfalt zu behandeln und für deren angemessenen Schutz zu sorgen.
Der Inhaber hat daher insbesondere folgende allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit den verwendeten Geräten und Systemen, insbesondere den mobilen Geräten, einzuhalten:
  • für mobile Geräte ist eine Bildschirm-Sperre zu aktivieren und es sind weitere Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, um die Entsperrung durch Unberechtigte zu verhindern;
  • mobile Geräte müssen geschützt vor einem Zugriff Dritter an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, und sie dürfen nicht an Dritte zum dauernden oder zum unbeaufsichtigten Gebrauch weitergegeben werden;
  • Software (z.B. Betriebssysteme und Internet Browser) muss regelmässig aktualisiert werden;
  • Eingriffe in die Betriebssysteme (z.B. „Jailbreaking“ oder „Rooting“) sind zu unterlassen;
  • auf dem Laptop/Computer sind Virenschutz- und Internet-Security-Programme zu installieren und aktuell zu halten;
  • die App darf ausschliesslich aus den offiziellen Stores (z.B. Apple Store und Google Play Store) heruntergeladen werden;
  • Aktualisierungen (Updates) der App sind umgehend zu installieren;
  • im Fall eines Verlusts eines mobilen Gerätes ist das Mögliche zu unternehmen, um den Zugriff Unberechtigter auf die von der Herausgeberin an das mobile Gerät übermittelten Daten zu verhindern (z.B. durch Sperren der SIM-Karte, Sperren des Gerätes, Löschen der Daten beispielsweise über „mein iPhone suchen“ bzw. „Android Geräte Manager“, Zurücksetzen oder Zurücksetzenlassen des Benutzerkontos). Der Verlust ist der Herausgeberin zu melden (vgl. Ziff. 3.3);
  • die App muss vor einem Verkauf oder einer sonstigen dauerhaften Weitergabe des mobilen Gerätes an Dritte gelöscht werden.
3.2.2 Allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Passwort
Neben dem Besitz des mobilen Gerätes dienen Benutzername und Passwort als weitere Faktoren für die Authentifizierung des Inhabers.
Der Inhaber hat im Zusammenhang mit dem Passwort insbesondere folgende allgemeine Sorgfaltspflichten einzuhalten:
  • der Inhaber muss ein Passwort festlegen, das er nicht bereits für andere Dienste verwendet hat und das nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen besteht (z.B. Telefonnummer, Geburtsdatum, Autokennzeichen, Namen des Inhabers oder ihm nahestehender Personen, wiederholte oder direkt anschliessende Zahlen- oder Buchstabenfolgen wie “123456“ oder „aabbcc“);
  • das Passwort muss geheim gehalten werden. Es darf Dritten nicht bekanntgegeben oder zugänglich gemacht werden. Der Inhaber nimmt zur Kenntnis, dass die Herausgeberin den Inhaber nie zur Bekanntgabe des Passwortes auffordern wird;
  • das Passwort darf weder notiert noch ungesichert gespeichert werden;
  • der Inhaber muss das Passwort ändern oder das Benutzerkonto zurücksetzen oder durch die Herausgeberin zurücksetzen lassen, wenn Verdacht besteht, dass Dritte in den Besitz des Passwortes oder weiterer Daten gelangt sind;
  • die Eingabe des Passwortes darf nur so erfolgen, dass sie von Dritten nicht eingesehen werden kann.
3.2.3 Allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit den Bestätigungsanfragen, insbesondere Kontrolle
Bestätigungen verpflichten den Inhaber verbindlich.
Der Inhaber hat daher folgende allgemeinen Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit Bestätigungen in der App oder durch die Eingabe eines SMS-Code einzuhalten:
  • der Inhaber darf nur dann bestätigen, wenn die Bestätigungsanfrage mit einer bestimmten Handlung oder einem bestimmten Vorgang (z.B. Zahlung, Login, Kontakt mit der Herausgeberin) des Inhabers in unmittelbarem Zusammenhang steht;
  • der Inhaber muss vor der Bestätigung kontrollieren, ob der Gegenstand der Bestätigungsanfrage mit dem betreffenden Vorgang übereinstimmt. Insbesondere sind bei Bestätigungsanfragen im Zusammenhang mit 3-D Secure die angezeigten Zahlungsdetails zu kontrollieren.
3.3 Allgemeine Meldepflichten des Inhabers
Folgende Ereignisse sind der Herausgeberin umgehend zu melden:
  • Verlust eines mobilen Gerätes, nicht hingegen ein nur kurzzeitiges Nichtauffinden;
  • Bestätigungsanfragen, die nicht mit einer Online-Zahlung, einem Login durch den Inhaber, einem Kontakt mit der Herausgeberin oder ähnlichen Vorgängen in Zusammenhang stehen (Miss-brauchsverdacht);
  • anderweitiger Verdacht, dass Bestätigungsanfragen in der App oder der SMS-Code nicht von der Herausgeberin stammen;
  • Verdacht auf Missbrauch von Benutzername, Passwort, mobilen Geräten, der Webseite, der App etc. oder Verdacht, dass unberechtigte Dritte in den Besitz derselben gelangt sind;
  • Änderungen der Telefonnummer und anderer relevanter persönlicher Daten;
  • Wechsel des mobilen Gerätes, das für VisecaOne verwendet wird (in diesem Fall muss die App neu registriert werden).
Der Inhaber muss die Meldungen umgehend über die Webseite vornehmen oder der Herausgeberin auf andere Weise mitteilen.
Mögliche Missbräuche oder der Verlust eines mobilen Gerätes sind ferner umgehend telefonisch dem Customer Care Center der Herausgeberin zu melden: Tel. +41 (0)58 958 84 90 oder +41 (0)58 958 83 83 (24h Sperrzentrale).
4. Haftung
4.1 Haftung bei Schäden im Allgemeinen
Unter Vorbehalt von Ziff. 4.2 ersetzt die Herausgeberin Schäden (ohne Selbstbehalt), die nicht durch eine Versicherung übernommen werden,
  • wenn die betreffenden Schäden:
    • entstanden sind infolge eines nachweislich rechtswidrigen Eingriffs in Einrichtungen von Netzwerk- und/oder Telekommunikationsbetreibern oder in die vom Inhaber genutzten Ge-räte und/oder Systeme (z.B. Computer, mobile Geräte und weitere EDV-Infrastruktur) und
    • der Inhaber die vorstehend in Ziff. 3.2 und 3.3 statuierten allgemeinen und besonderen Sorgfalts- und Meldepflichten, insbesondere die Pflichten zur Kontrolle von Bestätigungsanfragen und die in den Viseca-Karten-AGB statuierte Pflicht zur Prüfung der Monatsrechnung sowie die rechtzeitige Beanstandung missbräuchlicher Transaktionen, eingehalten hat und
    • den Inhaber auch sonst in keiner Weise ein Verschulden an der Entstehung der Schäden trifft.
  • wenn die betreffenden Schäden ausschliesslich durch eine Verletzung der geschäftsüblichen Sorgfalt der Herausgeberin entstanden sind.
Die Haftung für allfällige indirekte Schäden oder Folgeschäden des Inhabers irgendwelcher Art wird von der Herausgeberin unter Vorbehalt von Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit nicht übernommen.

4.2 Ausnahmen
Der Inhaber trägt das Risiko für Schäden in den folgenden Fällen selbst und die Herausgeberin schliesst insoweit die Haftung aus:
  • wenn die betreffenden Schäden nicht nach Ziff. 4.1 von der Herausgeberin getragen werden (somit insbesondere bei einer Verletzung von Sorgfalts- und Meldepflichten durch den Inhaber), oder
  • wenn der Inhaber, der Ehepartner des Inhabers, direkt verwandte Familienmitglieder (insbesondere Kinder und Eltern) oder andere dem Inhaber nahestehende Personen, Bevollmächtigte, Inhaber von Zusatzkarten und/oder im gleichen Haushalt lebende Personen eine Handlung (z.B. Bestätigung in der App oder per SMS-Code) vorgenommen haben.


B  Besonderer Teil
5. 3-D Secure
5.1 Was ist 3-D Secure?
3-D Secure ist ein international anerkannter Sicherheitsstandard für Kartenzahlungen im Internet. Er wird bei MasterCard „SecureCode“, bei VISA „Verified by VISA“ genannt. Der Inhaber ist aufgrund der Viseca-Karten-AGB verpflichtet, diesen Sicherheitsstandard bei Zahlungen zu verwenden, sofern er von der Akzeptanzstelle (dem Händler) angeboten wird.
Die Verwendung von 3-D Secure ist nur nach einer Registrierung bei VisecaOne möglich.

5.2 Wie funktioniert 3-D Secure?
Erfolgte Zahlungen mit 3-D Secure können auf zwei Arten bestätigt (autorisiert) werden:
Gemäss den Viseca-Karten-AGB gilt jeder autorisierte Einsatz der Karte mit 3-D Secure als durch den Inhaber erfolgt.

5.3 Aktivierung von Karten für 3-D Secure
3-D Secure wird für alle Karten, die auf den Namen des Inhabers lauten und mit der registrierten Geschäftsbeziehung des Inhabers zur Herausgeberin zusammenhängen, durch die Registrierung auf VisecaOne aktiviert.

5.4 Deaktivierung von Karten für 3-D Secure
3-D Secure kann aus Sicherheitsgründen nach erfolgter Aktivierung nicht mehr deaktiviert werden.

6. Masterpass
6.1 Was ist Masterpass?
Im „Masterpass Wallet“ („Wallet“) werden die Karten- und Kundendaten des Inhabers (z.B. Adressdaten) gespeichert. Wenn der Inhaber beim Händler die Funktion „Bezahlen mit Masterpass“ wählt, werden diese Informationen von der Herausgeberin an den Händler übermittelt. Das Wallet wird dem Inhaber von der Herausgeberin in Kooperation mit MasterCard Europe SA („MasterCard“) kostenlos zur Verfügung gestellt.

6.2 Wie funktioniert Masterpass?
Wählt der Inhaber während des Bezahlungsvorgangs beim Händler die Funktion „Bezahlen mit Master-Pass“, übermittelt die Herausgeberin die im Wallet hinterlegten Karten- und Kundendaten des Inhabers via MasterCard an den Händler, nachdem sich der Inhaber mit seinen VisecaOne Benutzerdaten angemeldet und seine Anmeldung in der App oder per SMS-Code bestätigt hat. Die Aktivierung der Karten und die Speicherung der Karten- und Kundendaten im Wallet erfolgt durch die Herausgeberin. Es kommt weder bei der Aktivierung der Karten noch bei der Verwendung des Wallet ein Vertrag zwischen dem Inhaber und MasterCard zustande.
Eine Haftung von MasterCard für allfällige Schäden des Inhabers, die sich aus der Nutzung von Master-Pass ergeben können, wird daher - soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen. Die Haftung der Heraus-geberin richtet sich nach Ziff. 4 der vorliegenden Bestimmungen.

6.3 Aktivierung der Karten für Masterpass mit Registrierung für VisecaOne
Mit der Registrierung für VisecaOne
  • wird MasterPass automatisch für alle auf VisecaOne registrierten Karten aktiviert;
  • werden die Anmeldeinformationen für VisecaOne als Benutzername und Passwort für das Wallet festgelegt;
  • werden die Karten- und Kundendaten der für VisecaOne registrierten Karten (Vor- und Nachname des Inhabers, Kartennummer, Ablaufdatum, Lieferadresse) im Wallet gespeichert;
  • werden die bei der Herausgeberin hinterlegten Rechnungsadressen als Lieferadressen für das Wallet gespeichert.
     
6.4 Deaktivierung / Reaktivierung von Karten / Verzicht auf Masterpass
Im VisecaOne-Benutzerkonto können die bei der Aktivierung automatisch hinterlegten Karten einzeln für Masterpass deaktiviert und reaktiviert werden. Bei Deaktivierung aller Karten im Wallet werden diese aus dem Wallet entfernt, und die Karten- und Kundendaten werden nicht mehr automatisch aktualisiert.
Eine Reaktivierung einzelner Karten oder des gesamten Wallet ist jederzeit möglich.

6.5 Änderung / Aktualisierung der im Masterpass Wallet gespeicherten Daten
Änderungen der Karten- und Kundendaten werden im Wallet automatisch aktualisiert.
Änderungen der bei der Herausgeberin hinterlegten Rechnungsadresse führen zu einer automatischen Aktualisierung der Lieferadresse im Wallet.
Das Erfassen von Lieferadressen während des Bezahlens führt weder zur Änderung der hinterlegten primären Lieferadresse noch zur Änderung der bei der Herausgeberin gespeicherten Rechnungsadresse.

6.6 Besondere Sorgfaltspflicht Masterpass
Da die Lieferadresse unter Umständen nicht mit der vom Inhaber gewünschten Lieferadresse übereinstimmt, ist der Inhaber verpflichtet, die im Rahmen des Zahlungsvorgangs mit Masterpass an den Händler übermittelte Lieferadresse zu kontrollieren.

6.7 Bezahlen mit dem Masterpass Wallet
Die Bezahlung unter Verwendung von Masterpass ist eine normale Kartentransaktion. Ein Vertrag wird daher ausschliesslich zwischen dem Inhaber und dem jeweiligen Händler geschlossen. Es entsteht dagegen auch bei der Verwendung des Wallet kein Vertrag zwischen dem Inhaber und MasterCard.

6.8 Sperrung / Änderungen des Masterpass Wallet
Bei definitiver Sperrung oder Kündigung einer Karte wird diese aus dem Wallet entfernt.
Bei Deaktivierung von VisecaOne bzw. Sperrung des VisecaOne Benutzerkontos kann auch das Wallet nicht mehr genutzt werden.
Die Herausgeberin oder MasterCard kann das Masterpass Wallet jederzeit weiterentwickeln oder sperren, insbesondere wenn Grund zur Annahme besteht, dass das Wallet missbräuchlich verwendet wird.


7. Wearable Payment
7.1 Was ist ein Wearable? / Was ist Wearable Payment?
Ein Wearable ist ein mobiles Gerät, das (unmittelbar) am Körper des Inhabers getragen wird (z.B. „Smartwatch“ oder „Fitness-Tracker“) oder in die Kleidung des Inhabers integriert ist („Wearable“).
Wearable Payment ist die von einem Anbieter („Service-Anbieter“) bereitgestellte Funktion, die dem Inhaber kontaktlose Zahlungen – mit einer oder mehreren berechtigten Karte(n) der Herausgeberin – und weitere Funktionen mit Hilfe eines kompatiblen Wearable ermöglicht („Wearable Payment“). Eine für Wearable Payment berechtigte Karte der Herausgeberin wird über die Applikation eines Service-Anbieters als virtuelle (verschlüsselte) Karte im Wearable hinterlegt („virtuelle Karte(n)“). Dabei wird die auf der Karte sichtbare Kartennummer (PAN) durch eine virtuelle (verschlüsselte) Kartennummer ergänzt, welche bei der Bezahlung an den Händler weitergegeben wird.
Informationen zu kompatiblen Wearables, Service-Anbieter und berechtigten Karten der Herausgeberin sind auf der Website der Herausgeberin verfügbar.

7.2 Aktivierung und Deaktivierung
Die Herausgeberin entscheidet, welche Karten für Wearable Payment aktiviert werden können.
Zur Gewährleistung der Sicherheit bei Wearable Payment muss der Inhaber bei der Hinterlegung eine Wearable-Sperre durch eine Geheimzahl (Wearable-PIN) oder auf andere Weise aktivieren. Hierfür gelten die allgemeinen Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Passwort nach Ziff. 3.2.2.
Zusätzlich zu den Viseca-Karten-AGB akzeptiert der Inhaber mit der Hinterlegung einer Karte für Wearable Payment oder spätestens mit der Verwendung von Wearable Payment die vorliegenden Bestimmungen zu Wearable Payment.
Die für ein Wearable aktivierten virtuellen Karten können bis zur Deaktivierung im Wearable, der Sperrung, der Deinstallation oder Deaktivierung der Applikation des Service-Anbieters oder der Kündigung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Inhaber und der Herausgeberin, eingesetzt werden.
Der Inhaber kann die Nutzung von Wearable Payment jederzeit beenden, indem er seine virtuelle(n) Karte(n) aus jedem genutzten Wearable entfernt.

7.3 Besondere Sorgfaltspflichten
Der Inhaber hat die virtuellen Karten und Wearables mit angemessener Sorgfalt zu behandeln und für deren angemessenen Schutz zu sorgen. Der Inhaber hat – zusätzlich zu den Sorgfaltspflichten gemäss den Viseca Karten-AGB und den allgemeinen Sorgfalts- und Meldepflichten nach Ziff. 3.2.1 und Ziff. 3.3 – insbesondere folgende besondere Sorgfaltspflichten einzuhalten:
  • ein Wearable muss bestimmungsgemäss verwendet oder geschützt vor einem Zugriff Dritter an einem sicheren Ort aufbewahrt werden (virtuelle Karten sind wie physische Karten persönlich und nicht übertragbar). Es darf nicht an Dritte zum Gebrauch weitergegeben werden;
  • bei einem Wechsel oder einer sonstigen Weitergabe eines Wearable (z.B. bei dessen Verkauf oder unentgeltlicher Übertragung) müssen die virtuelle(n) Karte(n) sowie damit zusammenhängende Informationen in der Applikation des Service-Anbieters und im Wearable gelöscht werden.
7.4 Bezahlung mit Wearables (Autorisierung)
Jede Zahlung, die über ein Wearable vorgenommen wird, gilt als Handlung des Inhabers. Der Inhaber hat das Recht, den Beweis des Gegenteils zu erbringen.
Kontaktlose Zahlungen können – sofern von der Herausgeberin vorgesehen – unabhängig von der Höhe des Transaktionsbetrages ohne Eingabe des PIN-Codes der Karte bestätigt (autorisiert) werden. Der Inhaber ist sich bewusst, dass sich dadurch das Risiko erhöht, dass Zahlungen durch unberechtigte Dritte getätigt werden können, insbesondere bei Verlust des Wearable und/oder bei Verwendung eines Passwortes mit leicht ermittelbaren Kombinationen (z.B. „1234“). Die Haftung der Herausgeberin richtet sich nach Ziff. 4 der vorliegenden Bestimmungen.

7.5 Gewährleistungsausschluss
Die Herausgeberin sichert nicht zu und leistet keine Gewähr, dass Wearable Payment bzw. die Applikation eines Service-Anbieters dauerhaft oder störungsfrei funktioniert oder dass Missbräuche erkannt und mit Sicherheit verhindert werden können.

7.6 Datenschutz
Der Inhaber akzeptiert spätestens mit der Verwendung seiner Karte(n) für Wearable Payment die Be-arbeitung seiner Daten gemäss Datenschutzerklärung VisecaOne.
Für die Bearbeitung der Daten bei der Nutzung von Wearable Payment gelten zudem allfällige Datenschutzbestimmungen des entsprechenden Service-Anbieters.

8. Mobile Pay
8.1 Was ist Mobile Pay?
Mobile Pay ermöglicht dem Inhaber, der über ein kompatibles mobiles Gerät verfügt, seine Karten über die App für das kontaktlose Bezahlen (per NFC, Near Field Communication) mit dem mobilen Gerät zu nutzen. Die Viseca-Karten-AGB gelten auch für die Nutzung der Karten mit Mobile Pay.

8.2 Aktivierung und Deaktivierung
Die Herausgeberin entscheidet, welche Karten für Mobile Pay aktiviert werden können.
Bei der Aktivierung der Karte für Mobile Pay wird die auf der Karte sichtbare Kartennummer (PAN) durch eine virtuelle (verschlüsselte) Kartennummer ergänzt, welche bei der Bezahlung an den Händler weitergegeben wird.
Der Inhaber muss bei der Aktivierung eine Geheimzahl (Mobile Pay PIN) festlegen. Hierfür gelten die allgemeinen Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit dem Passwort nach Ziff. 3.2.2.
Für Mobile Pay aktivierte virtuelle Karten können bis zur Deaktivierung für Mobile Pay, der Sperrung, der Deinstallation oder Deaktivierung der App oder Kündigung des Vertragsverhältnisses zwischen dem Inhaber und der Herausgeberin, eingesetzt werden.
Im Übrigen hat der Inhaber bei der Nutzung von Mobile Pay die allgemeinen Sorgfalts- und Melde-pflichten nach Ziff. 3.2.1 und Ziff. 3.3 einzuhalten.

8.3 Bezahlung mit Mobile Pay (Autorisierung)
Jede Zahlung, die mit Mobile Pay vorgenommen wird, gilt als Handlung des Inhabers. Der Inhaber hat das Recht, den Beweis des Gegenteils zu erbringen.
Kontaktlose Zahlungen sind grundsätzlich durch Eingabe des Mobile Pay PIN oder auf eine andere von der Herausgeberin vorgesehene Weise zu bestätigen (autorisieren). Bei geringfügigen Beträgen können Zahlungen ohne Entsperrung des mobilen Geräts (geräteabhängig) und – sofern von der Herausgeberin vorgesehen – ohne Eingabe des Mobile Pay PIN bestätigt (autorisiert) werden. Der Inhaber ist sich bewusst, dass sich dadurch das Risiko erhöht, dass Zahlungen durch unberechtigte Dritte getätigt werden können, insbesondere bei Verlust des mobilen Gerätes. Die Haftung der Herausgeberin richtet sich nach Ziff. 4 der vorliegenden Bestimmungen.
8.4 Datenschutz
Der Inhaber akzeptiert spätestens mit der Nutzung von Mobile Pay die Bearbeitung seiner Daten gemäss Datenschutzerklärung VisecaOne.

03/2018
 


Viseca Card Services SA
Hagenholzstrasse 56, Postfach 7007, CH-8050 Zürich, Telefon +41 (0)58 958 84 01

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08.2017