Registrierung für one

Mit der folgenden Anleitung registrieren Sie sich ganz einfach und schnell auf one.viseca.ch mit Ihrem Registrierungscode und Ihrer Kartennummer. Falls Sie einen neuen Registrierungscode benötigen, fordern Sie diesen auf one.viseca.ch/code an.

Jetzt registrieren

Für die Registrierung benötigen Sie:

  • Ihren persönlichen Registrierungscode
  • Ihre Karte
  • Einen Computer oder ein Tablet
  • Ihr persönliches Mobiltelefon
Informationen zu den technischen Voraussetzungen für die Nutzung von one (Web und App) finden Sie in den FAQ.

1. Registrierungscode eingeben

  • Geben Sie Ihren Registrierungscode und Ihre Kartennummer ein und akzeptieren Sie die Bestimmungen für one.
  • Klicken Sie auf «Jetzt registrieren».
  • Haben Sie mehrere Briefe mit Registrierungscodes erhalten? Dann klicken Sie auf «Ja, weitere Codes eingeben». Ansonsten fahren Sie mit «Nein, Registrierung fortsetzen» weiter.
Falls Sie bereits registriert sind, können Sie weitere Karten im Kundenportal unter «Benutzerkonto» hinzufügen.

2. Persönliche Angaben erfassen

  • Legen Sie Ihre E-Mail Adresse und das Passwort fest, welches Sie künftig für das Login im Webportal und in der App verwenden möchten.
  • Geben Sie Ihre Mobilnummer ein und wählen Sie ihr Smartphone-Typ. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wählen Sie die Option «Anderes Mobiltelefon».
  • Klicken Sie auf «Weiter» und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

3. SMS-Code eingeben

Geben Sie den SMS-Code ein, welcher an die im letzten Schritt eingegebene Mobilnummer versendet wurde.
Falls sie keine SMS erhalten haben, klicken Sie zuunterst auf «SMS erneut verschicken».
 
5_Registrierung_one

4. one App installieren

  • Klicken Sie auf den Link, welcher via SMS versendet wurde und installieren Sie die one App auf Ihr Smartphone.
  • Öffnen Sie die App und tippen Sie auf den Button «Ich bin neu hier».
  • Tippen Sie auf «QR-Code scannen».
  • Tippen Sie auf «Zugriff auf Kamera erlauben», um den QR-Code zu scannen.
​Falls Sie im Schritt «Persönliche Angaben» den Smartphone-Typ «Anderes Mobiltelefon» ausgewählt haben, fahren Sie mit Schritt 6 fort.
6_Registrierung_one

5. QR-Code scannen und one App aktivieren

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, welcher sich im Browser befindet. Dazu müssen Sie den Zugriff auf die Kamera erlauben. Aktivieren Sie ebenfalls die Push-Mitteilungen, damit Sie zukünftig Online-Zahlungen bequem per App kontrollieren und bestätigen können.

Falls Sie Schwierigkeiten mit dem Scannen des QR-Codes haben, können Sie die Registrierung auch ohne App-Aktivierung abschliessen. Klicken Sie dafür auf «Überspringen». In diesem Fall erhalten Sie SMS-Codes statt Push-Mitteilungen, um Online-Zahlungen freizugeben oder abzulehnen.  

6. Registrierung abschliessen

Wenn Sie diesen Screen sehen, dann ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
  • Klicken Sie auf «Login», um sich mit E-Mail-Adresse und Passwort im Webportal einzuloggen. Für die one app nutzen Sie die gleichen Zugangsdaten.
  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse, indem Sie auf den Link klicken welcher Sie via E-Mail erhalten haben.
8_Registrierung_one

one FAQs

Sofern Ihre Mobilnummer gleich bleibt, können Sie die one App nochmals aus dem App Store oder Play Store herunter laden und sich wie gewohnt mit Ihrem one Login anmelden.

Nein. Die Kosten für die SMS (mTAN) gehen zu Lasten von Viseca. Wenn Sie sich im Ausland befinden, können jedoch Roamingkosten ihres Netzbetreibers anfallen.

Sämtliche Smartphones mit einer funktionierenden SIM-Karte (Pre- oder Postpaid-Abonnement).

Der SMS-Code ist maximal 5 Minuten gültig.

Ja. Bei der Weiterentwicklung der one App und des one Portals werden laufend neue Funktionen hinzugefügt und bestehende Leistungen der Viseca in one integriert. Im Rahmen dieser Weiterentwicklungen kann es sein, dass die Nutzungsbestimmungen angepasst werden, da sich neue Rechte oder Pflichten für Sie ergeben. Falls notwendig, müssen Sie diese angepassten Nutzungsbestimmungen akzeptieren, um den Service weiter nutzen zu können. Darüber werden wir Sie jeweils vorgängig auf www.viseca.ch und den weiteren Kommunikationskanälen der Viseca informieren.

Alle FAQs anzeigen