Viseca
Kartenverlust

Karte sofort sperren:

+41 58 958 83 83 (24h-Service)

Customer Care Center

Rufen Sie uns bei Fragen an:

+41 58 958 84 00

Karteneinsatz

Sicherheitstipps zum Kreditkarteneinsatz

Alles, was Sie über den Einsatz Ihrer Kreditkarte wissen und beachten müssen, finden Sie hier.

  1. Lassen Sie sich an Automaten NIE durch Drittpersonen “helfen“
  2. Lassen Sie sich an Automaten nicht ablenken. So haben Betrügen keine Möglichkeit Ihre Karte zu entwenden
  3. Achten Sie auf manipulierte Automaten (Bancomat, Billetautomat, Tankomat)
  4. Wirkt die Tastatur oder der “Kartenschlitz“ wackelig oder aufgesetzt?
  5. Sind sonstige Veränderungen am Automaten festzustellen?
  6. Dann sollten Sie den Automaten meiden, der Bank oder der Polizei melden und einen anderen benutzen.
  7. Falls Ihre Karte von einem Automaten einbehalten/eingezogen wird – lassen Sie die Karte umgehend sperren
  8. Bewahren Sie die Karte genauso sorgfältig auf wie eine grössere Menge Bargeld
  9. Kontrollieren Sie regelmässig, ob Sie noch im Besitz Ihrer Karte sind und melden einen Verlust umgehend.
  10. Achten Sie darauf, dass Sie nach dem Bezahlen wieder IHRE Karte zurückerhalten.
  11. Vermissen Sie Ihre Karte oder vermuten Sie einen Missbrauch Ihrer Karte oder Kartendaten ? – lassen Sie diese SOFORT sperren und ersetzen.  Notieren Sie sich dazu die Sperrnummern an verschiedenen Orten (z.Bsp. in Ihrem Telefon)
  12. Auf Reisen sollten Sie Ihre Karte immer bei sich haben oder, falls dies nicht möglich ist, im Hotelsafe einschliessen. Auf keinen Fall dürfen Sie diese im Koffer, im Auto oder am Badestrand unbeaufsichtigt liegenlassen.
  13. Geben Sie Ihre Kartendaten nicht an Unbekannte weiter (Ausnahme; Sie machen eine telefonische Bestellung oder Reservation).
  14. Werden jedoch SIE angerufen, wissen Sie nicht wer effektiv am anderen Ende der Leitung ist. Geben Sie KEINE Kartendaten bekannt und lassen Sie sich auch nicht verleiten am Computer irgendwelche Manipulationen vorzunehmen oder eine Seite im Internet aufzurufen.
  15. Überlassen Sie die Karte niemals Dritten (auch nicht in der Familie) – tätigen Sie die Transaktionen selber oder beantragen Sie eine Zusatzkarte auf den Namen der entsprechenden Person. Überwachen Sie regelmässig Buchungen aus den App-Stores, bei denen Ihre Karte hinterlegt ist.
  16. Kontrollieren Sie Ihre Rechnungen sofort bei Erhalt - oder noch besser - zwischendurch via VisecaOne App oder MyAccount und nehmen Sie bei allfälligen Unstimmigkeiten umgehend telefonisch Kontakt mit unserem Kundendienst auf
  17. Geben Sie Viseca Ihre Mobile Nr. und Ihre E-Mail Adresse bekannt und informieren Sie uns über allfällige Änderungen - sollten wir Unstimmigkeiten auf Ihrer Karte feststellen, müssen wir Sie zur Klärung rasch kontaktieren können.