Viseca
Kartenverlust

Karte sofort sperren:

+41 58 958 83 83 (24h-Service)

Customer Care Center

Rufen Sie uns bei Fragen an:

+41 58 958 84 00

Smartphones und Co.

Smartphones und Tablets - praktische Helfer im Alltag

Smartphones, wie auch Tablets, sind praktische Helfer und finden täglich eine immer grössere Anhängerschaft. Durch die immer grössere Verbreitung werden diese aber auch für Betrüger attraktiver.

Grundsätzlich sollten die gleichen Sicherheitsmassnahmen wie beim Computer befolgt werden, also sollte auch auf Ihrem Smartphone/Tablet eine namhafte Sicherheitssoftware (inklusive Antivirus-Funktion) installiert sein.

Stellen Sie zudem sicher, dass die Software auch aktiviert ist und regelmässig aktualisiert wird. Und last but not least - Installieren Sie allfällige Updates des Betriebssystems und der installierten Programme, sobald diese verfügbar sind.

Durch Einhaltung der folgenden Tipps können Sie das Risiko stark reduzieren:
  1. Aktivieren Sie den persönlichen Gerätesperrcode zum Schutz Ihres Smartphones/Tablets vor fremdem Zugriff. Geben Sie auch hier den Code immer verdeckt ein (analog PIN-Code Eingabe am Bancomaten).
  2. Lassen Sie Ihre mobilen Geräte nicht unbeaufsichtigt – nur so verhindern Sie Manipulationen und/oder unbefugte Zugriffe.
  3. Hände weg von Jailbreaks und Rooting – damit hebeln Sie auch andere eingebaute Schutzmechanismen aus und riskieren dadurch zusätzliche Angriffsmöglichkeiten.
  4. Apps, Software und Updates sollten Sie nur von vertrauenswürdigen Sites beziehen – am besten von den offiziellen App-Stores. Zudem sollten Sie darauf achten, nur bekannte und etablierte Apps zu installieren.
  5. Sensitive (vertrauliche) Daten sollten Sie nicht über öffentliche Hotspots übertragen - Ihre Daten könnten “mitgeschnitten“ werden.
  6. Nutzen Sie nur gesicherte (verschlüsselte) Hotspots.
  7. Schalten Sie die WLAN- und Bluetooth-Schnittstellen ab wenn Sie diese (auch vorübergehend) nicht benötigen.
  8. Bei Verlust des Gerätes müssen Sie sofort die SIM-Karte bei Ihrem Anbieter sperren.
  9. Falls Sie Ihr Smartphone/Tablet verschenken, verkaufen oder entsorgen müssen Sie alle persönlichen Daten + Einstellungen löschen. Zudem alle Speicherkarten + SIM-Karten entfernen (SIM-Karten können auch Daten enthalten), den Gerätespeicher komplett löschen und anschliessend das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.