Reiseannullationsversicherung

Seit einem halben Jahr ist die Rundreise durch Nordamerika fest gebucht, und Ihre Vorfreude nimmt mit jedem Tag zu. Doch eine Woche vor Ihrer Abreise passiert’s: Ihr jüngerer Sohn fällt beim Spielen vom Baum und erleidet einen komplizierten Beinbruch. Die Operation verläuft gut, aber die Folgen wiegen schwer: Der Familientrip muss warten. Das Glück im Unglück ist die Reiseannullationsversicherung, die Sie vor der Reise automatisch gegen Unvorhergesehenes schützt. So erhalten Sie wenigstens Ihre Annullierungskosten zurück.

Sie haben sich auf Ihre Reise gefreut, doch kurz vor der Abreise passiert etwas, das Ihnen den Antritt verunmöglicht? Mit der Reiseannullationsversicherung sind Sie vor der Reise gegen unvorhergesehene Ereignisse wie z. B. Krankheit, Unfall oder Tod (auch von nahestehenden Personen oder mitreisenden Personen) versichert. Können Sie Ihre Reise nicht oder erst später antreten, werden Ihnen die Annullierungs- oder Umbuchungskosten zurückerstattet.

Vom Versicherungsschutz profitieren der Karteninhaber (Haupt-, Zweit-, Zusatz- und Partnerkarten), der im gleichen Haushalt lebende Ehe- oder Lebenspartner sowie unterstützungsberechtigte Kinder bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, sofern diese im gleichen Haushalt leben oder ihren Wohnsitz in der Schweiz haben.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:

  • Die Reise wird wegen eines versicherten Ereignisses annulliert oder später angetreten resp. unter- oder abgebrochen.
  • Es handelt sich um eine private Reise, die maximal 90 Tage dauert.
  • Die Reisekosten wurden mindestens zu 60% mit einer Viseca Kreditkarte resp. zwingend mit der Kredit-Funktion einer kombinierten Zahlkarte bezahlt.

Es gelten folgende maximale Versicherungssummen pro Ereignis:

  • CHF 10 000.– : World Mastercard Silber, Visa Classic, World Mastercard Flex Silber (Kredit-Funktion) und Visa GKB HCD Card.
  • CHF 20 000.– : World Mastercard Gold, Visa Gold, World Mastercard Flex Gold (Kredit-Funktion) und Flying Blue World Mastercard.


Es besteht kein Selbstbehalt.

Möchten Sie einen Schaden melden?


Die Schadenformulare finden Sie im Downloadbereich.

Haben Sie Fragen?

In unseren FAQs finden Sie mehr Informationen über die benötigten Unterlagen.
Weitere Informationen

Die genauen Bedingungen und Ausschlüsse können Sie den Versicherungsbedingungen entnehmen:
Prepaid, Silber/Classic und Gold
Visa Platinum

Kontakt Versicherer

Tel. +41 44 283 38 05 oder E-Mail