phone holder

Umgang mit Ihrer Karte

Zahlungen mit Viseca Karten sind heute so sicher wie noch nie. Trotzdem gelingt es Kriminellen immer wieder, sich Karten oder Kartendaten zu erschleichen.

Wenn Sie die wichtigsten Vorsichtsmassnahmen beachten, sind Sie Kartenbetrügern den entscheidenden Schritt voraus – zu Hause, unterwegs und auf Reisen.

Sicherheitsmassnahmen


Unterschreiben Sie Ihre neue Kredit- oder Prepaid-Karte sofort auf der Rückseite. Zerschneiden Sie Magnetstreifen und Chip auf Ihrer alten Karte.
Verwenden Sie als PIN-Code keine persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Autonummer etc. Schreiben Sie den PIN-Code nirgends auf und geben Sie ihn immer verdeckt ein.

Bitte beachten Sie:
Wer seinen PIN-Code auf der Karte vermerkt, diesen im Portemonnaie zusammen mit der Karte aufbewahrt oder seine Karte unbeaufsichtigt lässt (auch im Auto, beim Sport oder im Büro), handelt fahrlässig und kann für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden.
Wählen Sie für one kein Passwort, das Sie bereits für andere Online-Accounts nutzen. Dasselbe gilt für Ihren E-Mail Account. Verschlüsseln Sie Ihre Passwörter so gut wie möglich.
Geben Sie Ihre Kartendaten (Kartennummer, Verfalldatum, Sicherheitscode auf Kartenrückseite) nie zu Informationszwecken bekannt, wenn Sie keine telefonische Bestellung oder Reservation machen. Anfragen zu Kartendaten und Passwörtern per E-Mail oder Telefon sind generell unseriös. Löschen Sie die E-Mails umgehend, ohne auf Links zu klicken oder Anhänge zu öffnen.
Kontaktieren Sie uns sofort bei Kartenverlust oder Hinweisen auf eine missbräuchliche Verwendung. Die Notfallnummer der Viseca 24h Sperrzentrale lautet: +41 58 958 83 83.
Lassen Sie sich an Automaten nie durch Drittpersonen ablenken oder gar «helfen». Benachrichtigen Sie Ihre Bank oder die Polizei, wenn Ihnen ein Automat (Bancomat, Billettautomat, Tankomat) verdächtig vorkommt. Lassen Sie Ihre Karte umgehend sperren, wenn sie von einem Automaten eingezogen wird.

Kontrollmassnahmen


Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben jederzeit und überall mit dem digitalen Service one und der one App. Nehmen Sie bei allfälligen Unstimmigkeiten umgehend Kontakt mit unserem Kundendienst auf.
Prüfen Sie bei jeder Bezahlung, ob der Betrag stimmt, bevor Sie unterschreiben oder den PIN-Code eingeben.
Tragen Sie immer den Betrag unter «Total» ein, wenn dieser nicht bereits aufgedruckt oder eingetragen ist. Setzen Sie immer einen Strich vor den Betrag.
Bewahren Sie alle Bestell-, Buchungs-, Rückgabe- und Annullationsbestätigungen auf, ebenso wie die Korrespondenz, die Sie mit einem Händler führen. Diese Belege sind bei Reklamationen und Beanstandungen unerlässlich.
Beim Registrierungsvorgang der Karte in einem App-Store bitten wir Sie, in den Einstellungen zu prüfen, ob In-App Käufe bewusst aktiviert sind. Es gibt verschiedene Arten von automatischen Belastungen: Spielwährung, Erfahrungspunkte, Upgrades, Freischaltungen, Karten für Navigationssysteme, Abonnements etc. Informieren Sie sich vor der Installation einer App über diese Konditionen.