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Sicherheit beim Shopping

Einkaufen im Internet ist heutzutage Alltag. Was praktisch und bequem ist, birgt aber auch Risiken. Beachten Sie unsere Sicherheitstipps. So bleibt Ihr Online-Einkauf einfach, schnell und sicher.

Mehr Sicherheit im Internet

  • Schützen Sie Ihre persönlichen Daten. Geben Sie Ihren echten Namen, Geburtsdatum, Wohnort usw. nur dann weiter, wenn dies für die gewünschte Dienstleistung nötig ist.
  • Vorsicht bei Internetzugriff über ein fremdes WLAN – Ihre Daten sind unter Umständen ungeschützt. Nutzen Sie nur gesicherte (verschlüsselte) Hotspots oder verwenden Sie einen VPN. Vertrauliche Daten niemals über öffentliche Hotspots übertragen.
  • Verschlüsseln Sie Ihre Passwörter so gut wie möglich. Kombinieren Sie Gross- und Kleinbuchstaben mit Ziffern und Sonderzeichen und wechseln Sie Ihre Passwörter regelmässig.
  • Noch besser ist die Verwendung eines Passwort-Managers. Dieser generiert für jedes Login ein separates, starkes Passwort und verwaltet sie zentral.

Sicherheit beim Online-Shopping

  • Kaufen Sie nur bei vertrauenswürdigen Online-Shops ein. Informieren Sie sich über die Datenverschlüsselung, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  • Führen Sie Online-Zahlungen nur mit einem gesicherten Verfahren durch. Sie erkennen dieses am Schloss in der Statusleiste und am «https» am Anfang der URL.
  • Bestätigen Sie Online-Zahlungen nur via 2-Faktor Authentifizierung mit 3-D Secure über die one App und nicht per SMS. So verifizieren Sie Ihre Einkäufe per Face- oder Touch-ID und sind besser geschützt. SMS können abgefangen oder manipuliert werden.
  • Prüfen Sie bei Einkäufen immer die Geschäftsbedingungen des Händlers, bevor Sie Ihre Kartendaten eingeben und Ihre Bestellung abschliessen: Wo ist der Sitz der Firma? Wo der Gerichtsstand? Wie sind die Garantieleistungen? Ist die Lieferung kostenpflichtig? Was ist zu tun bei Reklamationen?
  • Der Zugang zu gebührenpflichtigen Internet-Inhalten ist oftmals gekoppelt mit Abonnements. Halten Sie die vorgegebenen Kündigungsfristen ein. Rückforderungen können Sie nur nach fristgerechter Kündigung geltend machen.
  • Bewahren Sie sämtliche Belege (Retouren, Hotel-Annullationen, Kündigungsnachweise, E-Mail, Post- und Kurierquittungen etc.) sorgfältig auf. Bei Unstimmigkeiten und Rückforderungen sind diese für eine Beanstandung zwingend erforderlich.
  • Entspricht die gelieferte Ware nicht Ihrer Bestellung (Abweichung, Mängel, Falschlieferung), müssen Sie dies beweisen – notfalls mittels einer Expertise einer unabhängigen, zertifizierten Fachstelle (Fachgeschäft, Fachexperte).